Bild1

comp P1010238 - Kopie

Spektakulärer Einsatz an der Landecker Straße.

Nachdem uns die letzten Wochen mehrere Kleineinsätze wegen Ölspuren nach Verkehrsunfällen forderten, war es am Donnerstag dann soweit. Mit dem Einsatzstichwort "Brand eines Reifenlagers im Bereich Helgenreute" konnte man zuerst nicht viel anfangen. Kilometerweit sichtbar auf der Anfahrt jedoch eine riesige Rauchsäule in diesem Bereich. Die Falschmeldung klärte sich dann beim Eintreffen an der Einsatzstelle auf. Es brannten nicht Reifen unter starker Rauchentwicklung sondern frisch eingelagerte Heurundballen und ein angrenzender Holzstapel. Aufgrund der exponierten Lage des Brandobjektes  und seiner Nähe zur Straße verfolgten viele Zuschauer aus sicherer Entferung die Löscharbeiten. Da das Heulager im Vollbrand stand, schützten wir primär das angrenzende Wohnhaus mit einer Riegelstellung vor dem Feuer. Im Anschluss verständigte man sich mit dem Pächter darauf, dass der einsturzgefährdete Unterstand kontrolliert auf die angrenzende Wiese zu Fall gebracht werden sollte um dem Feuer sicher Herr werden zu können. Mit zwei Zugmaschinen mit Frontlader wurde dies so umgesetzt.

comp P1010240

Im Anschluss wurden die Rundballen  auf die Wiese gefahren und mittels 3 Baggern auseinandergezogen um sie komplett  ablöschen zu können. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Brandursache unklar. 

comp P1010288