Bild4

Von 23. bis 25. Juli waren 7 Mann der Freiämter Feuerwehr bei der Firma Rosenbauer in Luckenwalde bei Berlin, um unser neues Tanklöschfahrzeug im Werk abzunehmen und nach Freiamt zu bringen.

Am Abend des 25. Juli traf unser TLF dann in Freiamt ein und wurde gebührend mit einigen Böllerschüssen empfangen. Am darauf folgenden Donnerstagabend wurde das Fahrzeug dann interessierten Kameraden der Freiämter Wehr und dem Gemeinderat vorgestellt.

 Proben Ankunft1

Seither führen die Wehrmänner nahezu täglich Proben am Fahrzeug durch, schulen sich im Umgang mit der Pumpe und den Fahreigenschaften des 18 Tonnen schweren und mit 340 PS ausgestatteten MAN, der  5.500 Liter Löschwasser und 500 Liter Schaummittel mit sich führt.

Daher kann man dieser Tage des öfteren ein großes neues Feuerwehrfahrzeug durch die Straßen fahren sehen. Sobald die Schulungen ausreichend durchgeführt sind, wird das Fahrzeug in den regulären Einsatzdienst übernommen und das Tragkraftspritzenfahrzeug außer Dienst gestellt. Dies wird voraussichtlich in den kommenden 1-2 Wochen der Fall sein.

Zudem wird das Fahrzeug im Laufe des August noch mit reflektierenden Folien und unserem Wappen beklebt.

Save the date!!

Merken Sie sich heute schon unseren Termin für die Fahrzeugübergabe und Präsentation am 14. Oktober beim Gerätehaus Freihof vor. An diesem Tag erfolgt die offizielle in Dienststellung des Fahrzeugs, die wir gerne mit interessierten Einwohnern und Feuerwehrkameraden aus nah und fern feiern wollen.


Auf dem Dach befindet sich ein Wasserwerfer, der bis zu 2.400 Liter Wasser pro minute bis zu 74 Meter weit spritzen kann.

Bei voller Last ist der Wasserbehälter im Fahrzeug nach etwas über 2 Minten leer.

Proben Ankunft2

Bei voller Last fördert die Pumpe pro Minuten 3.400 Liter Wasser! Dies kann über den Wasserwerfer und 4 B-Abgänge abgegeben werden.

Proben Probe1