Bild3

Bereits am 10. Juni legten 17 Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Freiamt das Leistungsabzeichen in Bronze der Feuerwehr Baden-Württemberg in Teningen, dessen Feuerwehr im Rahmen ihres Jubiläums die Abnahmen ausrichteten, ab.

(Gruppenbeschreibung ganz am Ende des textes)

LAZ Bild 1

LAZ Bild3 Gruppe1 LAZ Bild14

Vorausgegangen waren rund 8 Wochen Übungszeit mit jeweils zwei zusätzlichen Übungsabenden pro Woche, bei denen alle notwendigen Handgriffe unter Führung der beiden Gruppenführer Dennis Grafmüller und Michael Hilbert einstudiert wurden, so dass zur Abnahme auch alles funktionierte.

Samstags morgens ging es dann bereits kurz nach 06:00 Uhr auf nach Teningen zur Ludwig-Jahn-Halle. Vor Ort angekommen wurde es auch alsbald für die Gruppe Freiamt 2 unter Leitung von Gruppenführer Michael Hilbert ernst. Nach Auslosen der Positionen und der Fahrzeugabnahme durch strenge Schiedsrichter wurde pünktlich um 07.30 Uhr die Leistungsübung in einer hervorragenden Zeit abgelegt.

Die Gruppe Freiamt 1 unter Leitung von Dennis Grafmüller folgte nach Auslosung der Positionen um 08:30 Uhr mit ihrem Durchgang. Auch hier war eine hervorragende Zeit zu vermelden, so dass alle das Gefühl innehatten, bestanden zu haben.

Nun galt es die Zeit zu überbrücken, bis es um 12:00 Uhr zu den offiziellen Übergaben der Abzeichen an die Teilnehmenden kam. Freudig nahmen alle Teilnehmer die Urkunden in empfang und zurück in Freiamt wurde beim Floriansstüble die Leistung der gesamten Mannschaft bis in den späten Abend hinein gefeiert. Hierbei ließ es sich Freiamts Kommandant Frank König nicht nehmen, die ganze Mannschaft bei schweißtreibender Hitze mit gegrillten Leckerbissen zu versorgen.  

Die Leistungsabzeichen der Feuerwehr Baden-Württemberg gibt es in den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold. In jeder Stufe werden feuerwehrtechnische Grundaufgaben von den Teilnehmenden gefordert, die unter strickten Zeitvorgaben möglichst Fehlerfrei abgelegt werden müssen. In der Stufe Bronze ist ein einfacher Löschangriff vorgesehen und zusätzlich muss eine Person mittels Steckleiter von einem Balkon gerettet werden. Für die Übung stehen insgesamt 7 Minuten zu Verfügung. Beide Freiämter Gruppen erreichten hervorragende Zeiten mit deutlich unter 6 Minuten.

Bilder des tages:

Gruppe Freiamt 2 zur Übung angetreten

LAZ Bild2 Gruppe1

Der Wassertrupp erhält seinen Einsatzbefehl

LAZ Bild5

Öffnen des Rohres für die erste Angriffsleitung

LAZ Bild4

Mittels Steckleiter wird vom Schlauchtrupp eine Person vom Gerüst gerettet

LAZ Bild15

Während der Übungen und bei der Abnahme immer als "Opfer auf dem Gerüst" dabei, Isabell von der Jugendfeuerwehr

LAZ Bild18 Isabell

Als Schiedsrichter vor Ort, Freiamts stellv. Kommandant Ralf Moser (natürlich nicht bei unseren Gruppen)

LAZ Bild13 Moser

Alle Teilnehmer sind in Teningen zur Übergabe angetreten

LAZ Bild12

Übergabe Abzeichen und Urkunden an Dennis Grafmüller, Gruppenfüher der Gruppe 1

LAZ Bild10

Übergabe Abzeichen und Urkunden an Michael HIlbert, Gruppenfüher der Gruppe 2

LAZ Bild11

Leistungsgruppen Bronze (1 & 2)
von Links:
Niclas Gutjahr, Timo Leimer, Erik Schweiger, Linus Potgornik, Tobias Hauber, Martin Sillmann, dahinter Manuel Bürklin (nicht zu erkennen), Dominik Bühler, Robin Roser,
Manuel Lang, Sebastian Schillinger, Aron Haas, Leon Kern, Stefan Sillmann, Daniel Bührer - Nicht auf dem Bild Gruppenführer Dennis Grafmüller und Michael Hilbert

LAZ Bild 1