Bild1

Am Freitag den 01.03.2024 fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt in der Halle des Kurhauses in Freiamt statt.

Eröffnet wurde die Versammlung pünktlich um 20:00 Uhr durch den Kommandanten Frank König mit der Verlesung der Tagesordnungspunkte, zu denen es keine Einwände gab.

Bei der anschließenden Totenehrung wurde dem vor wenigen Wochen verstorbenen Alterskammeraden Alfred Reinbold mit einer Schweigeminute gedacht.

In seinem Jahresbericht blickte Frank König auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück, bei dem die Feuerwehr Freiamt bei 37 Einsätzen gefordert wurde. Leider, so Frank König, machten auch die gesellschaftlichen Veränderungen vor Freiamt nicht halt und man müsse immer mehr zu Einsätzen ausrücken, die es früher nicht gab. Ein Ast mit 5 cm Durchmesse und 2 Metern Länge kann durch nahezu jeden von der Straße entfernt werden, ohne dass hierzu die Feuerwehr von Nöten ist. Leider werde die Feuerwehr aber immer öfter auch zu solchen Einsätzen alarmiert.

Ansonsten verlief das Jahr mit seinen Proben und Veranstaltungen recht typisch. König dankte den Mitgliedern die Sonderaufgaben in der Wehr wahrnahmen und dem Jugendwart Manuel Bürklin, der mit seiner Truppe sehr gute Jugendarbeit im vergangenen Jahr leistete.

Markus Schillinger, Schriftführer der Wehr, verlass im Anschluss das Tätigkeitsprotokoll des vergangenen Jahres, dass einiges an Terminen und Einsätzen wiedergab. Die Mannschaftsstärke der Wehr zeigte sich trotz Wegzügen und Wechsel in die Altersmannschaft mit 59 Aktiven Feuerwehrangehörigen (Vorjahr 58) stabil. Auch die Jugendfeuerwehr ist mit 20 Jugendlichen (Vorjahr 21) gut aufgestellt. Bei der Altersmannschaft blieb man bei konstanten 16 Mitgliedern.

Jugendwart Manuel Bürklin umriss das Jahr 2023 aus Sicht der Jugendarbeit. Neben einigen Planungsterminen und den Übungsterminen mit den Jugendlichen wurde eine 24 Stundenaktion durchgeführt, bei der die Jugendlichen die Arbeit bei einer Berufsfeuerwehr mit verschiedenen Einsatzszenarien, bis hin zum Fehlalarm einer Brandmeldeanlage, auch in der Nacht durchspielten.

Weiter absolvierten alle Kinder- und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr die Jugendflamme, was die Betreuer besonders stolz machte. Manuel Lang konnte darüber hinaus als weitere Betreuer hinzugewonnen werden. Im Bericht des Jugendsprechers Marvin König wurde im Anschluss das Jahr aus Sicht der Jugendlichen noch einmal dargestellt bevor Kassier Siegfried Bühler den Kassenbericht verlas, der nach Empfehlung der Kassenprüfer Timo Hauber und Rolf Quasinowski per Akklamation einstimmig angenommen und damit Kassier Siegfried Bühler entlastete wurde.

Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench berichtete über das Neubauprojekt Feuerwehrhaus, dass ich auf der direkten Zielgerade befände und nur noch wenige Hürden nehmen müsse. Toll sei, dass die Feuerwehr trotz der immer höherwerdenden Belastung durch ein immer mehr wachsendes Regelwerk an Verpflichtungen, zwei Gruppen das Leistungsabzeichen ablegen konnten, die Feuerwehr am Wassertag der Gemeinde teilnahm oder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde in Sachen Brandschutz und Umgang mit Feuerlöschern schulte. Ein Highlight war auch der Besuch des Feuerwehrmagazins, auf dessen Reportage sie mittlerweile häufig angesprochen worden sei und ein positives Bild der Gemeinde aufgezeigt wurde.

Tiefer ging sie noch auf das Thema Reisigfeuer und Nutzfeuer ein. Früher war es noch üblich, dass man bei solchen Feuern auf der Leitstelle anrufen konnte. Dies hatte aber völlig überhandgenommen und die Leitstelle habe hierfür keine Ressourcen mehr. Auf der Webseite der Gemeinde sind hierzu Verhaltensregeln und Hinweise eingestellt worden und wenn man sich an diese halte, könne eigentlich nichts schief gehen.

Weiter ging es mit Beförderungen.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Daniel Bührer ernannt. Matthias Bührer (abwesend), Tobias Lickert, Kai Reinbold und Daniel Schillinger erhielten die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann und zum Brandmeister nach erfolgreichem Besuch der Zugführerlehrgangs wurde Dennis Grafmüller (abwesend) ernannt.

Anschließend sprach der Verbandsvorsitzende Nico Zimmermann, der zum ersten Mal seit Beginn seiner Amtszeit die Hauptversammlung in Freiamt besuchte. Zunächst überbrachte er Grüße von Kreisbrandmeister Christian Leiberich der, wie auch die gesamte restliche Kreisfeuerwehrführung auf insgesamt 7 Hauptversammlungen an diesem Freitagabend unterwegs waren.

Ferner dankte er den Freiämter Kammeraden, die sich bei der Kreisausbildung, dem Führungsstab des Landkreises oder im Kreisfeuerwehrverband zusätzlich engagierten.

Er dankte für die allgemein gute Arbeit, die bei der Feuerwehr in Freiamt geleistet werde. Die Aufgaben bei der Feuerwehr habe sich in den vergangenen Jahren immer mehr verändert und führen zu viel Mehrbelastung der Angehörigen der Feuerwehr bei Ausbildung und Einsätzen.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden Timo Scheer, Markus Reinbold und Michael Hilbert mit der silbernen Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Das Ehrenzeichen in Silber wurde Markus Schillinger für seine Tätigkeit als Schriftführer der Feuerwehr Freiamt verliehen. Für mehr als 25 Jahre Tätigkeit als Kassier der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt erhielt Siegfried Bühler das Ehrenzeichen in Gold des Kreisfeuerwehrverbands Emmendingen.

Eine besondere Ehrung erhielt Walter Zimmermann, Inhaber des Hotel Ludinmühle für sein viele Jahre anhaltendes Engagement gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt. Ihm wurde die Auszeichnung „Förderer der Feuerwehr“ des Kreisfeuerwehrverband Emmendingen verliehen (hierzu auch ein separater Bericht auf der Webseite).

Anschließend wurden von der Gemeinde Walter Reinbold für 50 Jahre Mitgliedschaft und Eugen Bührer, Georg Bührer sowie Hans Scheer für 55 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Freiamt geehrt.

Georg Scheer und Hans Schillinger wurden durch erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren offiziell von der Einsatzabteilung in die Altersmannschaft übergeben.

Nach der Vergabe von Präsenten für guten Probebesuch gab es noch Grußworte des DRK bevor Kommandant Frank König einen Ausblick auf das Jahr 2024 gab.

Neben geplanten Anschaffungen eines neuen Küchenzelt und der geplanten Neuanschaffung eines Toilettenwagens bei der Jugendfeuerwehr werde viel Arbeit in das Neubauprojekt fließen. Außerdem stehe der Digitalfunk an, der in alle Fahrzeuge eingebaut werden müsse und zu zusätzlichem Ausbildungsaufwand führe. Durch den Förderverein würden für alle Atemschutzträger Helmlampen angeschafft. Zunächst wollte man diese für alle Feuerwehrangehörigen beschaffen, die sehr hohen Kosten der Lampen Liesen dies aber nicht zu.

Nach dem Kommandant Frank König die Versammlung schloss, wurde noch die Hauptversammlung des Vereines zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt durchgeführt. Vorsitzender Dieter Schillinger gab einen überblick über das Vergangenen Jahr. Nach verlesen des Protokolls und Kassenberichts wurde die Vorstandschaft nach der Abstimmung unter Leitung von Bürgermeisterin Reinbold-Mench entlastet.

Dieter Schillinger kündigte an, dass er Aufgrund der Altersgrenze 2025 in die Altersmannschaft wechseln werde und dann auch den Vorsitz des Vereins aufgeben wolle. Hier erbat er sich bereits heute Gedanken darüber zu machen, wer den Vorsitz im kommenden Jahr übernehmen werde.

Anschließend finden Sie Bilder der Hauptversammlung 2024

Kommandant Frank König, Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench und Verbandsvorsitzender Nico Zimmermann bei den Ansprachen

HV24 WhatsApp Image 2024 03 04 at 16.21.33 HV24 WhatsApp Image 2024 03 04 at 16.21.38 1 HV24 WhatsApp Image 2024 03 04 at 16.21.38

Unter anderem erhielten Markus Reinbold und Timo Scheer das Silberne Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

HV24 WhatsApp Image 2024 03 04 at 16.21.34 1 HV24 WhatsApp Image 2024 03 04 at 16.21.34

Markus Schillinger erhielt das Silberne Ehrenkreuz und Siegfried Bühler das Goldene Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverband Emmendingen für Ihre Verdienste verliehen.

HV24 WhatsApp Image 2024 03 04 at 16.21.35 HV24 WhatsApp Image 2024 03 04 at 16.21.35 1

Die mit Auszeichnungen geehrten des Abends
Von Links: Michael Hilbert, Markus Reinbold, Timo Scheer, Siegfried Bühler und Markus Schillinger.
Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Nico Zimmermann und Kommandant Frank König

HV24 WhatsApp Image 2024 03 04 at 16.21.37 2

Viele Mehr als 200 Jahre Mitgliedschaft auf einem Bild!
Von Links: Kommandant Frank König, Hans Scheer (55 Jahre), Walter Reinbold (50Jahre),
Eugen Bühler (55 Jahre) Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench und Georg Bührer (55 Jahre)

HV24 WhatsApp Image 2024 03 04 at 16.21.37